Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Boomtown Weeze überzeugt mit Fakten und Gemeinschaftsgeist“

Bildunterschrift: Bürgermeister Francken freute sich über den Besuch zum Unternehmerfrühstück im neuen Bürgerhaus.

Kreis Kleve – Weeze – Bürgermeister Ulrich Francken lieferte in seinem Streifzug durch die Aufgaben und Projekte in Weeze ein wahres Feuerwerk. Die Neuaufstellung der Gemeinde für den Tierpark als anerkannten Exportschlager mit der neuen Leiterin, das Bestreben für  flächendeckende Glasfaser-Anschlüsse, Investitionen in die Infrastrukturen für den offen Ganztag, die Kinder- und Jugendarbeit mit insgesamt über 1,5 Mio. Euro, der Bau der 6. Kindertagesstätte durch einen Weezer Investor, der Startschuss zum Dorfentwicklungskonzept Wemb, die Planungen „Auf dem Freitag“ mit dem renommierten „Hochschul-Architekten“ Ekkerhard Voss, sowie die Bemühungen um eine Dependance der Gesamtschule Mittelkreis in Weeze sind nur einige Beispiele für die Weezer Umtriebigkeit. „Ansiedlungserfolge wie von Hesse Thermoformung, die gute Entwicklung der Weezer Unternehmen und die Verkaufserfolge mit knapp 60 Wohnbaugrundstücken allein in den vergangenen zwei Jahren zeigen uns an: die über Jahre gewachsene Attraktivität von Weeze zahlt sich im zunehmenden Interesse von Investoren aus. Und auch die Zahlen stimmen – Beschäftigtenzahlen und Gästeübernachtungen zeigen deutliche zweistellige Zuwachsraten, hingegen sinken die Arbeitslosenzahlen stetig“ so Bürgermeister Francken, der gerade auch mit Blick auf das neue Bürgerhaus dies als Ergebnis einer Gemeinschaftsleistung aller, der Mitarbeiter in der Verwaltung und der Weeze Bürger verstanden wissen will. „In den letzten Tagen sind Bürger auf uns zugekommen, die bei den letzten Vorbereitungen für die Eröffnung an diesem Wochenende helfen wollten“, freute sich Francken über den Gemeinsinn der Weezer. Dieser zeigt sich auch in der Weezer Lösung für den Betrieb des Bürgerhauses durch einen ehrenamtlichen, eigens gegründeten Trägerverein. Der Verein ist in Zukunft für den Betrieb, die Vermietung und Verpachtung zuständig. „Dieses Modell funktioniert beim Bürgerhaus in Wemb schon seit über 25 Jahren erfolgreich. Übrigens steht das neue Bürgerhaus auch den Gastronomen vor Ort für die Durchführung von Veranstaltungen zur Verfügung,“ so Francken. Gekostet hat das Bürgerhaus nach ca. 20-monatiger Bauzeit 4,2 Mio. Euro, wozu die Gemeinde 2,2 Mio. Euro Landeszuschuss erhielt.

Das Unternehmerfrühstück der Kreis-Wirtschaftsförderung war die „Vorpremiere“ zu den mehrtägigen Eröffnungsfeierlichkeiten und lockte nahezu 50 Gäste ins Bürgerhaus. Alle stimmten darin überein, als Norbert Wilder, Prokurist der Kreis-WfG feststellte, „das Haus macht einen exzellenten Eindruck und wird ganz bestimmt ein Aushängeschild für die Gemeinde und darüber hinaus.“ Nachdem er das in Arbeit befindliche Breitband-Konzept für den Kreis Kleve vorstellte, und bei den Unternehmen für die Berufsorientierung von Schülern der 8. Klassen im Rahmen des Landes-Projektes KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) warb, folgte der Auftritt von Prof. Dr. Christian Rüttgers, dem Hauptreferenten des Vormittags,  Professor an der FOM Hochschule in Duisburg und Wesel und Stellvertretender Direktor des "ipo Institut für Personal und Organisationsforschung". Rüttgers lieferte in 90 Minuten den Nachweis, dass die verstärkte Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen möglich ist und eine Rezeptur gegen den Fachkräftemangel sein kann. Er bot  Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis - von der Work-Life-Balance der Mitarbeiter bis zum ureigenen Führungsstil - und gab damit Informationen weiter, die ins Tagesgeschäft der Unternehmer eingebunden werden können.