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Die Tourismus-Fachleute aus den Städten und Gemeinden warben auf der ReiseWelt um Radtouristen und Wanderfreunde

Kreis Kleve – Düsseldorf – „Reisen macht Spaß, Reiseplanung aber auch“, so bewarben die Veranstalter der Messe „ReiseWelt“ in den Düsseldorfer Schadow-Arkaden „ihre“ Messe. Und das taten die Düsseldorfer am letzten Sonntag auch besonders gerne. Viele Hundert waren es, die in den Schadow-Arkaden dem Regen entflohen und sich bei Dutzenden von Reiseregionen-Vertretern und Vermittlern von touristischen Angeboten Anregungen und Tipps für die bald schöner werdenden Tage holten.

Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und die Tourismus-Fachleute aus den Städten und Gemeinden des Kreises.  1A leuchtete die Standnummer über den bunten Roll-Ups, als die aktuelle ReiseWelt 2024 startete. Und ebenso sollte auch das Resümee am Ende des Tages zum Verlauf der Messe lauten.

Für sechs sonntägliche Stunden streuten die Touristik-Fachleute in den Shopping-Malls der exklusiven Einkaufsgalerie werbliche Botschaften an alle, die nach Zielen zur Entschleunigung auf dem Fahrradsattel oder bei einer Niederrhein-Wanderung suchten. Auch Tipps zu Veranstaltungen und abwechslungsreichen Ausflugszielen waren in einer bunten Vielfalt mit dabei. Nicht selten fragten die Besucher nach ausführlicher Beratung auch direkt nach einem Unterkunftsverzeichnis, um die vorgestellten Ziele in einem Kurzurlaub miteinander zu verbinden. 

„Gemeinsam konnten wir vielen Besuchern eine Entscheidungshilfe für den nächsten Urlaub oder den nächsten Tagesausflug geben“, zogen Irina Schultz und Lea Vehreschild von der Kreis-WfG nach dem Wochenende ihr Fazit. Die Resonanz sei außergewöhnlich gut gewesen. Eine Vielzahl von Gesprächspartnern sei im Laufe des Tages mit den Broschüren zum Knotenpunktsystem für Fahrrad-Touristen und mit Angeboten zum Wandern ausgestattet worden. Und die Touristiker empfahlen ihre ganz eigenen Highlights in ihren Städten und Gemeinden im Kreis Kleve.

Mit den ersten Sonnenstrahlen suchen die Kommunen in diesen Wochen des Jahres ihre touristischen Zielgruppen. Ob nun in den Düsseldorfer Schadow-Arkaden oder bald auf der Reise- und Campingmesse in Essen – Veranstaltungsorte in einem Radius von 60 Minuten Autofahrt sind erfahrungsgemäß Erfolg versprechend und lassen auf Spargel-Freunde im Sommer und Grünkohl-Enthusiasten im Winter hoffen. Junge Familien und die viel zitierten Best-Ager waren es auch diesmal, die ein besonderes Interesse an den Städten und Gemeinden zeigten. Und die zur Freude aller Akteure zum Ausdruck brachten, dass der Niederrhein und der Kreis Kleve ihren festen Platz im eigenen Navigationssystem haben. 

 

Bildunterschrift: Ein überzeugendes Umfeld, ein riesiges Interesse, eine ansprechende Gesprächsatmosphäre: Dies alles bot die ReiseWelt 2024 in den Düsseldorfer Schadow-Arkaden. Auch in diesem Jahr blickt die Kreis-WfG gemeinsam mit den Tourismusförderern aus den Städten und Gemeinden des Klever Kreisgebietes auf eine erfolgreiche Messe zurück.