Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Veranstaltungsreihe „Digitale Transformation“ der Kreis-WfG geht in die nächste Runde

Kreis Kleve – Kleve Viele Firmen stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Neben den gestiegenen Energiekosten ist es vor allem der Arbeitskräftemangel, der den Betrieben zu schaffen macht – auch im Kreis Kleve. Hinzu kommt: Der stationäre Handel kämpft an vielen Orten mit einer sinkenden Kundenfrequenz. Vor diesem Hintergrund ist es für die Betriebe wichtig, digital gut aufgestellt zu sein. Das betont auch Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve: „In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen unerlässlich, sich mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen, denn bei aller Komplexität des Themas scheint klar: Nur wer sich der digitalen Transformation der Kommunikation, der Arbeits- und Unternehmensprozesse und Kundenbeziehungen stellt, kann sich zukunftsfähig positionieren“.

In diesem Bewusstsein liefert die von den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve geförderte und finanziell unterstützte Veranstaltungsreihe der Kreis-WfG zum Thema „Digitale Transformation“ Anreize und Hilfestellung für interessierte Firmen. Nachdem die Auftaktveranstaltung dem Thema „Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor für den Mittelstand“ gewidmet war, standen bei der zweiten Veranstaltung die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Mittelpunkt. Hierbei lag der Fokus insbesondere auf der Cybersicherheit im Unternehmen. Nun geht die Veranstaltung in die nächste Runde: Für Mittwoch, 30. August, lädt die Kreis-WfG alle Interessierten von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf die Wasserburg ein. Das Motto lautet dieses Mal: „Die digitale Sichtbarkeit verbessern – im B2B- und B2C-Bereich“.

Nach einer Begrüßung durch Kreis-Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen spricht Leah-Irina Smyra vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel zum Thema: "1x1 Digitale Sichtbarkeit – Tipps und Tools für die Anfänge im Online-Marketing". Nach einer kurzen Pause kommt Anne Liesenfeld, ebenfalls vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel zu Wort. Ihr Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema digitale Personal-Rekrutierung und trägt den Titel: „Fachkräftegewinnung – Wie finden Unternehmen geeignete Mitarbeitende über Social Media“. Anschließend erhalten die Gäste konkrete Einblicke in ausgewählte Unternehmen, deren Vertreter aus der täglichen Praxis berichten, wie sie das Thema „Digitale Sichtbarkeit“ umsetzen. In dieser Runde dabei: Alf Buddenberg (Geschäftsführer mediamixx GmbH), Daniel Quartier (Geschäftsführer Metzgerei Quartier), Wim Bekker (Geschäftsführer Bekker Transporte & Logistik GmbH) und Tobias Schiller (Geschäftsführer KleSec GmbH).

Die Moderation der Veranstaltung liegt bei Anja Koonen vom Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland. Interessierte können sich bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve per E-Mail zur kostenfreien Teilnahme an der Veranstaltung anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Presseankndigung Foto PI

Bildunterschrift: Nathalie Tekath-Kochs (Prokuristin) und Marc Cattelaens (Service & Kommunikation) von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve freuen sich schon auf die Digitalisierungsveranstaltung in der Wasserburg Rindern.